Entspannungsverfahren

Menschen mit seelischen Belastungen neigen zur inneren Anspannung und Unruhe. Oft kommt es dann auch zu körperlichen Folgesymptomen wie Muskelanspannung und Muskelschmerzen, Bluthochdruck, erhöhtem Puls, Veränderungen der Stuhlfrequenz und vielem mehr.

Ein Entspannungsverfahren zu erlernen, ob Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Yoga, Meditation oder Selbsthypnose, kann zu einer erstaunlichen Verbesserung auch auf körperlicher Ebene führen. Entspannung ersetzt keine Psychotherapie, kann für diese begleitend aber sehr hilfreich sein.

Ich biete in meiner Praxis je nach Krankheitsbild Hypnose, Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation (PMR) an. In der Regel erstatten die gesetzlichen Krankenkassen bis zu 12 Sitzungen eines Entspannungsverfahrens. In dieser Zeit kann das jeweilige Verfahren erlernt, zu Hause geübt und schließlich selbständig weitergeführt werden.

Bei Interesse können Sie mit mir telefonisch einen Termin für ein Vorgespräch vereinbaren.